Behandlung von Psoriasis (Schuppenflechte) mit Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM)

Psoriasis    (Schuppenflechte)   ist   ein   häufiges   Krankheitsbild,   wovon   etwa   2%   der   europäischen   Bevölkerung   betroffen ist.   Meist   sind   Menschen   im   Alter   von   15-30   Jahren   betroffen,   es   gibt   allerdings   auch   Patienten,   die   erst   um   das   60. Lebensjahr   erkranken.   Westlich   unterscheidet   man   Plaque   Psoriasis ,   die   den   größten   Anteil   ausmacht   und   sich   durch symmetrische   Hautläsionen   mit   unterschiedlich   starker   Schuppung   kennzeichnet.   Die   Streckseiten,   also   die Außenseiten von    Armen    und    Beinen    sowie    der    Rücken    sind    hier    bevorzugt    betroffen.    Es    können    Nagelveränderungen    (z.B. Tüpfelnägel   oder   Ölflecken)   und   Gelenkentzündungen   (Psoriasis-Arthritis)   auftreten.   Typisch   für   Psoriasis   sind   auch isomorphe   Reaktionen   (sogenanntes   Köbner-Phänomen),   d.h.   wenn   an   noch   gesunder   Haut   eine   Verletzung   auftritt, kann sich dort eine neue psoriatische Hautläsion entwickeln. Einen   weniger   großen Anteil   macht   die   Psoriasis   guttata    aus,   die   häufig   nach Atemwegsinfekten   bei   Jugendlichen   und jungen   Erwachsenen   auftritt.   Die   pustuläre   Psoriasis   tritt   meist   an   Händen   und   Füßen   auf,   kann   sich   aber   auch   über   den ganzen   Körper   erstrecken   und   imponiert   durch   mit   Eiter   gefüllte   Pusteln,   die   nach   kurzer   Zeit   braun   werden.   Zuletzt   sei noch   die   erythroderme   Psoriasis    zu   erwähnen,   die   sich   aus   jeder   anderen   Variante   entwickeln   kann.   Sie   geht   häufig mit   starkem   Durst   und   Frösteln   einher   und   imponiert   durch   eine   generalisierte   Rötung   und Schuppung der Haut. Nach   der Traditionellen   Chinesischen   Medizin   (TCM)   ist   es   bei   allen   Formen   von   Psoriasis   am Anfang     der     Behandlung     essentiell,     den     Körper     zu     kühlen.     Es     gibt     verschiedene Krankheitsmodelle   in   der   Traditionellen   Chinesischen   Medizin   (TCM),   wovon   das   Modell   der   4 Ebenen   (wen   bing)   eines   ist,   das   man   sich   bei   der   Behandlung   von   Hauterkrankungen   häufig zunutze   macht.   Je   nach   vorherrschenden   Veränderungen   an   der   Haut   (vor   allem   Rötung, Schuppung,    Lokalisation)    und    Begleitsymptomen    des    Patienten    (wie    Hitzegefühl,    Durst,    Verstopfung,    Durchfall, Schlafstörungen,   Zungen-   und   Pulsbefund)   wählt   man   die   geeigneten   Heilkräuter   aus,   um   die   entsprechende   Ebene   zu behandeln.   Je   nach   dem   in   welcher   der   4   Ebenen,   die   “Hitze”   lokalisiert   ist,   unterscheiden   sich   die   Symptome   und   die Kräuter.   Zusätzliche   Veränderungen   wie   Nagelbeteiligung,   besondere   Lokalisation   wie   beispielsweise   “nur   Hände   oder Füße   betroffen”   oder   die   pustuläre   oder   erythroderme   Form   der   Psoriasis   werden   in   der   Arzneimittelrezeptur   direkt berücksichtigt.   So   wählt   man   beispielsweise   “Lenker-Arzneien”,   die   die   gesamte   Rezeptur   zu   den   Händen   und/oder Füßen lenkt. Auch    hier    -    wie    bei    anderen    Hauterkrankungen    beschrieben    -    ist    Juckreiz    aus    Perspektive    der    Traditionellen Chinesischen   Medizin   (TCM)   ein   Zeichen   des   Krankheitserregers   “Wind”.   Juckreiz   tritt   nicht   bei   jedem   Patienten   auf,   so dass   dieses   Symptom   immer   genau   zu   erfragen   ist,   um   die   Art   und   die   Zahl   der   möglicherweise   nötigen   Kräuter auszuwählen, um den Krankheitsfaktor “Wind” und damit dem Juckreiz zu behandeln. Bei   chronischem   Verlauf   einer   Psoriasis-Erkrankung   nimmt   die   Krankheitsaktivität   meist   ab   und   es   kann   zu   trockener Haut,   zur   Ausbildung   von   kleinen   Rissen   (Fissuren)   und   auch   zu   Pigmentveränderungen   an   der   Haut   kommen.   In diesem   Fall   werden   in   der   Arzneimittelrezeptur   gänzlich   andere   Kräuter   ausgewählt,   als   bei   Patienten,   bei   denen   sich stetig   neue   Läsionen   entwickeln,   die   über   starkes   Hitzegefühl   oder   Durst   klagen.   Eine   Rezeptur   die   diesen   Patienten   mit chronischer   Psoriasis   helfen   kann,   kann   bei   einem   akuten   Krankheitsbild   mit   hoher Aktivität   den   Zustand   verschlimmern. Es   ist   daher   wichtig,   eine   exakte   Anamnese   (Patientenbefragen)   und   Untersuchung   (Haut,   Zungenbefund,   Pulsbefund) nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) durchzuführen, um eine geeignete Rezeptur zu erstellen. Zusätzlich   zur   innerlichen   Behandlung   mit   Heilkräutern,   die   essentiell   ist   -   denn   nach   Traditioneller   Chinesischer   Medizin (TCM)   wird   die   Psoriasis   oder   Schuppenflechte   als   Systemerkrankungen   angesehen   (das   ist   eine   Erkrankungen,   bei   der der   ganze   Körper,   nicht   nur   die   Haut   betroffen   ist),   werden   äußerliche   Anwendungen   von   Heilkräutern   in   Form   von Salben,   Kompressen,   Tinkturen   oder   Bädern   eingesetzt,   um   den   Therapieverlauf   zu   beschleunigen.   Die   Therapie   von Psoriasis mit Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) dauert meist einige Wochen bis Monate. Die   Ernährung   nach   der   Traditionellen   Chinesischen   Medizin   (TCM)   ist   hier   von   untergeordneter Bedeutung,     allerdings     kann     man     durch     Vermeiden     besonders     “Hitze”     verursachender Nahrungsmittel die Kräutertherapie unterstützen. Auch   Akupunktur    ist   bei   Psoriasis   therapeutisch   von   untergeordneter   Relevanz.   Doch   auch   sie kann   eingesetzt   werden,   um   den   Therapieverlauf   zu   beschleunigen.   Eine Hauterkrankung   wie   Psoriasis   nur   mit   Akupunktur   zu   behandeln   wird   meist als nicht ausreichend angesehen. Das   therapeutische   Vorgehen   kann   nur   im   direkten   Gespräch   mit   dem   Therapeuten   für   den Einzelfall   festgelegt   werden.   Die   obigen   Ausführungen   können   daher   nur   als   Überblick   über   das Vorgehen   in   der Traditionellen   Chinesischen   Medizin   (TCM)   im Allgemeinen   bzw.   der   chinesischen Dermatologie    im    Speziellen    betrachtet    werden.    Bei    der    Therapeutensuche    ist    besonderes Augenmerk   darauf   zu   legen,   dass   der   Behandler   auf   die   chinesische   Arzneimitteltherapie   und   darüber   hinaus   auf   die Dermatologie   nach   TCM   spezialisiert   ist,   denn   in   der   Hautheilkunde   nach   TCM   entsteht   eine   Rezeptur   direkt   aus   dem Hautbild   des   Patienten,   so   dass   Zungen-   und   Pulsdiagnose   fast   etwas   in   den   Hintergrund   rücken.   Um   dieses   Hautbild direkt   in   eine   Kräuterrezeptur   übersetzen   zu   können,   bedarf   es   einer   entsprechenden   Schulung,   weshalb   man   sich seinen Therapeuten sorgfältig auswählen sollte. Allgemeines zu Chinesischen Heilkräutern : Die    chinesische    Heilkunst    ist    eine    über    2000    Jahre    alte    Tradition.    Viele    der    damals    genutzten chinesischen   Heilkräuter   werden   heute   noch   eingesetzt.   Über   die   Jahrhunderte   ist   die   Anzahl   der verwendeten   Arzneimittel   deutlich   ausgeweitet   worden.   Das   heißt   bei   einem   Therapeuten   sind   im täglichen   Alltag   mehrere   hundert   verschiedene   pflanzliche,   mineralische   und   tierische   Arzneien   in Verwendung.   Durch   individuelle   Kombinationen   der   Heilkräuter   ist   es   möglich,   die   Rezepturen   genau auf das Hautbild des einzelnen Patienten abzustimmen und im Behandlungsverlauf anzupassen. Zur Ärztin Dr. med. Katrin Schumacher : Die   Ärztin   Dr.   med.   Katrin   Schumacher   hat   ihr   Studium   der   Humanmedizin   in   Homburg   (Saar)   und München   (LMU)   abgeschlossen   und   am   Institut   für   Sportmedizin   Saarbrücken   über   ein   Thema   aus dem    Bereich    der    Kardiologie    promoviert.    Sie    war    als    Assistentin    und    zur    Facharztausbildung    im    Institut    für Pharmakologie am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg (Saar) tätig. Dr.   med.   Katrin   Schumacher   hat   ihr   mehrjähriges   Postgraduiertenstudium   Traditionelle   Chinesische   Medizin   (TCM)   bei der   Societas   Medicinae   Sinensis   (SMS)   in   München,   Hamburg   und   Zürich   sowie   der   Universität   Witten-Herdecke   2012 mit dem CPC (Certified Physician of Chinese Medicine) abgeschlossen.
chinesische Heilkräuter Psoriasis TCM Ernährung Psoriasis TCM Akupunktur Psoriasis Dr. med. Katrin Schumacher TCM Homburg