Behandlung von Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) mit Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM)

Vitiligo   (oder   Weißfleckenkrankheit)   ist   eine   Erkrankung,   die   mit   einem   (potentiell   reversiblen)   Pigmentverlust   der   Haut einhergeht,   allerdings   ist   eine   spontane   Remission   sehr   selten.   Befinden   sich   die   Hautläsionen   an   behaarten   Stellen, kann   auch   das   Haar   vom   Pigmentverlust   betroffen   sein   und   vollständig   weiß   werden.   Häufig   sind   Körperregionen betroffen,   die   lichtexponiert   oder   regelmäßig   von   Verletzungen   betroffen   sind.   Aus   der   Perspektive   der   Traditionellen Chinesischen    Medizin    (TCM)    können    -    vereinfacht    gesprochen    -    2    verschiedene    Muster unterteilt   werden,   die   jeweils   vom   Krankheitsfaktor   “Wind”   begleitet   werden. Auf   dieser   Website wurde   der   Krankheitsfaktor   “Wind”   bereits   einige   Male   erwähnt,   meist   im   Zusammenhang   mit Juckreiz   oder   Schuppung.   Bei   Vitiligo   kommt   es   aber   nicht   zur   Schuppung   und   nur   ganz   selten zu   leichtem   Juckreiz.   Der   Krankheitsfaktor   “Wind”   bedeutet   in   diesem   Zusammenhang   nach der   Traditionellen   Chinesischen   Medizin   (TCM),   dass   man   sich   bei   der Entstehung      von      Vitiligo      vorstellt,      dass      auch      ein      plötzlicher Krankheitsfaktor    von    außen    in    den    Körper    eingedrungen    ist    und    die oberflächlichen Schichten stört. Bei    den    2    Mustern    die    man    nach    Traditioneller    Chinesischer    Medizin    (TCM)    bei    Vitiligo unterscheidet,   handelt   es   sich   zum   einen   um   ein   “Stauungsmuster”,   d.h.   der   Fluss   der   Energien “qi”   und   “Blut”   (auch:   xue)   ist   nicht   harmonisch,   und   zum   anderen   um   eine   “Schwächemuster”. Bei   dem   “Stauungsmuster”   ist   der   Krankheitsverlauf   meist   akut,   es   kommt   zum   andauernden Auftreten   neuer   Läsionen   und   häufig   liegt   der   Erkrankung   hier   eine   emotionale   Komponente   zugrunde.   Bei   dem “Schwächemuster”   handelt   es   sich   eher   um   die   Fälle,   die      Vitiligo-Kranke   in   ihrer   Familie   haben   und   die   meist   über einen   langjährigen   Krankheitsverlauf   mit   wenig   Krankheitsaktivität   berichten.   D.h.   hier   breitet   sich   die   Erkrankung   über Jahre hinweg meist wenig aus. All   diese Aspekte   werden   in   einer   individuellen   Rezeptur   chinesischer   Heilkräuter   berücksichtigt   und   entsprechend   des Anteils   beim   Patienten   in   passende   Kräuter   “übersetzt”.   Zur   Unterstützung   der   Pigmentierung   werden   äußerlich Tinkturen und Salben eingesetzt. Das   therapeutische   Vorgehen   kann   nur   im   direkten   Gespräch   mit   dem   Therapeuten   für   den Einzelfall   festgelegt   werden.   Die   obigen   Ausführungen   können   daher   nur   als   Überblick   über das   Vorgehen   in   der   Traditionellen   Chinesischen   Medizin   (TCM)   im   Allgemeinen   bzw.   der chinesischen   Dermatologie   im   Speziellen   betrachtet   werden. Bei   der   Therapeutensuche   ist besonderes     Augenmerk     darauf     zu     legen,     dass     der     Behandler     auf     die     chinesische Arzneimitteltherapie   und   darüber   hinaus   auf   die   Dermatologie   nach   TCM   spezialisiert   ist,   denn in   der   Hautheilkunde   nach TCM   entsteht   eine   Rezeptur   direkt   aus   dem   Hautbild   des   Patienten, so   dass   Zungen-   und   Pulsdiagnose   fast   etwas   in   den   Hintergrund   rücken.   Um   dieses   Hautbild direkt   in   eine   Kräuterrezeptur   übersetzen   zu   können,   bedarf   es   einer   entsprechenden   Schulung,   weshalb   man   sich seinen Therapeuten sorgfältig auswählen sollte. Allgemeines zu Chinesischen Heilkräutern : Die   chinesische   Heilkunst   ist   eine   über   2000   Jahre   alte   Tradition.   Viele   der   damals   genutzten chinesischen   Heilkräuter   werden   heute   noch   eingesetzt.   Über   die   Jahrhunderte   ist   die   Anzahl   der verwendeten   Arzneimittel   deutlich   ausgeweitet   worden.   Das   heißt   bei   einem   Therapeuten   sind   im täglichen   Alltag   mehrere   hundert   verschiedene   pflanzliche,   mineralische   und   tierische   Arzneien   in Verwendung.   Durch   individuelle   Kombinationen   der   Heilkräuter   ist   es   möglich,   die   Rezepturen genau    auf    das    Hautbild    des    einzelnen    Patienten    abzustimmen    und    im    Behandlungsverlauf anzupassen. Zur Ärztin Dr. med. Katrin Schumacher : Die   Ärztin   Dr.   med.   Katrin   Schumacher   hat   ihr   Studium   der   Humanmedizin   in   Homburg   (Saar)   und   München   (LMU) abgeschlossen   und   am   Institut   für   Sportmedizin   Saarbrücken   über   ein   Thema   aus   dem   Bereich   der   Kardiologie promoviert.   Sie   war   als   Assistentin   und   zur   Facharztausbildung   im   Institut   für   Pharmakologie   am   Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg (Saar) tätig. Dr.   med.   Katrin   Schumacher   hat   ihr   mehrjähriges   Postgraduiertenstudium   Traditionelle   Chinesische   Medizin   (TCM)   bei der   Societas   Medicinae   Sinensis   (SMS)   in   München,   Hamburg   und   Zürich   sowie   der   Universität   Witten-Herdecke   2012 mit dem CPC (Certified Physician of Chinese Medicine) abgeschlossen.