Behandlung von Urticaria (Nesselsucht) mit Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM)

Urticaria    (Nesselsucht    oder    Quaddeln)    können    die    verschiedensten    Auslöser    haben.    Von    Medikamenten,    über Nahrungsmittel,     bakterielle     oder     virale     Infektionen,     andere     Grunderkrankungen,     Insektenbisse,     Kälte,     Hitze, Sonnenlicht    oder    Druck    können    die    unterschiedlichsten    Faktoren    zur    Urticaria    führen.    Nach    der    Traditionellen Chinesischen   Medizin   (TCM)   werden   Urticaria   nach   der   Dauer   ihres   Auftretens,   ihrer   Farbe,   möglicher   Besserung durch    Kälte    oder    Wärme,    der    Lokalisation    und    der    Begleitsymptomatik    charakterisiert    und    entsprechend    einer chinesischen   Diagnose   eingeteilt.   Der   Juckreiz   kann   unterschiedlich   stark   ausgeprägt   sein   und   wird   chinesisch   als Krankheitserreger   “Wind”   bezeichnet.   Die   möglichen   zugrunde   liegenden   Muster   nach   der   Traditionellen   Chinesischen Medizin   (TCM)   sind   bei   Urticaria   sehr   vielfältig.   Es   gibt   solche,   die   man   eher   als   kurzfristig   und akut    eingedrungenen    Krankheitserreger    übersetzen    könnte,    in    welchen    Fällen    man    einen kurzen   Krankheitsverlauf   und   ein   schnelles   Ansprechen   auf   die   Behandlung   erwarten   würde. Es   gibt   Urticaria-Muster,   die   mit   starkem   Hitzegefühl,   Schlafstörungen   und   stärkstem   Juckreiz einhergeben,    solche    mit    Müdigkeit,    Schwäche,    Schwindelgefühl    und Juckreiz     vor     allem     abends.     Hier     wird     deutlich,     dass     nach     der Traditionellen   Chinesischen   Medizin   (TCM)   nicht   jede   Urticaria   gleich behandelt    werden    kann.    Die    Behandlung,    die    für    das    eine    Muster passend     ist,     kann     die     Beschwerden     bei     einem     anderen     zugrundeliegenden     Muster verschlechtern. Akupunkturpunkte    können    entsprechend    der    chinesischen    Diagnose    unterstützend    gewählt werden. Allerdings sind auch hier - wie meist bei Hauterkrankungen die Heilkräuter das A und O einer Behandlung. Zusätzlich sind bekannte Auslöser selbstverständlich zu meiden. Das   therapeutische   Vorgehen   kann   nur   im   direkten   Gespräch   mit   dem   Therapeuten   für   den   Einzelfall   festgelegt werden.   Die   obigen   Ausführungen   können   daher   nur   als   Überblick   über   das   Vorgehen   in   der Traditionellen     Chinesischen     Medizin     (TCM)     im     Allgemeinen     bzw.     der     chinesischen Dermatologie    im    Speziellen    betrachtet    werden. Bei    der    Therapeutensuche    ist    besonderes Augenmerk   darauf   zu   legen,   dass   der   Behandler   auf   die   chinesische   Arzneimitteltherapie   und darüber   hinaus   auf   die   Dermatologie   nach   TCM   spezialisiert   ist,   denn   in   der   Hautheilkunde   nach TCM   entsteht   eine   Rezeptur   direkt   aus   dem   Hautbild   des   Patienten,   so   dass   Zungen-   und Pulsdiagnose    fast    etwas    in    den    Hintergrund    rücken.    Um    dieses    Hautbild    direkt    in    eine Kräuterrezeptur   übersetzen   zu   können,   bedarf   es   einer   entsprechenden   Schulung,   weshalb   man sich seinen Therapeuten sorgfältig auswählen sollte. Allgemeines zu Chinesischen Heilkräutern : Die   chinesische   Heilkunst   ist   eine   über   2000   Jahre   alte   Tradition.   Viele   der   damals   genutzten chinesischen   Heilkräuter   werden   heute   noch   eingesetzt.   Über   die   Jahrhunderte   ist   die   Anzahl   der verwendeten   Arzneimittel   deutlich   ausgeweitet   worden.   Das   heißt   bei   einem   Therapeuten   sind   im täglichen   Alltag   mehrere   hundert   verschiedene   pflanzliche,   mineralische   und   tierische   Arzneien   in Verwendung.   Durch   individuelle   Kombinationen   der   Heilkräuter   ist   es   möglich,   die   Rezepturen   genau auf das Hautbild des einzelnen Patienten abzustimmen und im Behandlungsverlauf anzupassen. Zur Ärztin Dr. med. Katrin Schumacher : Die   Ärztin   Dr.   med.   Katrin   Schumacher   hat   ihr   Studium   der   Humanmedizin   in   Homburg   (Saar)   und München   (LMU)   abgeschlossen   und   am   Institut   für   Sportmedizin   Saarbrücken   über   ein   Thema   aus dem    Bereich    der    Kardiologie    promoviert.    Sie    war    als    Assistentin    und    zur    Facharztausbildung    im    Institut    für Pharmakologie   am   Universitätsklinikum   des   Saarlandes   in   Homburg   (Saar)   tätig.   Dr.   med.   Katrin   Schumacher   hat   ihr mehrjähriges   Postgraduiertenstudium   Traditionelle   Chinesische   Medizin   (TCM)   bei   der   Societas   Medicinae   Sinensis (SMS)   in   München,   Hamburg   und   Zürich   sowie   der   Universität   Witten-Herdecke   2012   mit   dem   CPC   (Certified   Physician of Chinese Medicine) abgeschlossen.
chinesische Heilkräuter Urticaria TCM Ernährung Urticaria TCM Akupunktur Urticaria Dr. med. Katrin Schumacher