Behandlung von Herpes simplex mit Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM)

Herpes    simplex    wird    unterschieden    in    “Lippenherpes”    und    “Genitalherpes”.    Hierbei    handelt    es    sich    um    eine Viruserkrankung.   Der   Herpes   simplex-Virus   persistiert   im   Körper,   d.h.   wenn   man   sich   den   Virus   einmal   zugezogen   hat, verbleibt   dieser   lebenslang.   Eine   Herpes-Infektion   äußert   sich   meist   in   einer   Rötung   der   Haut,   die von flüssigkeitsgefüllten Bläschen begleitet wird. Aus   Sicht   der   Traditionellen   Chinesischen   Medizin   (TCM)   können   hier   verschiedene   “Organe” (auch   als   Funktionskreise   bezeichnet)   betroffen   sein.   Dies   spiegelt   sich   in   der   Auswahl   der Arzneimittel   wider.   Der   Krankheitserreger   “Feuchtigkeit”,   der   sich   in   den   flüssigkeitsgefüllten Bläschen   zeigt,   sowie   die   “Hitze”,   die   sich   in   der   Rötung   manifestiert,   werden   durch   Auswahl entsprechender    Heilkräuter    in    der    individuellen    Rezeptur    berücksichtigt. Darüber   hinaus   finden   solche   Heilkräuter   Verwendung,   die   man   in   der Traditionellen    Chinesischen    Medizin    (TCM)    zur   Ausleitung    von    “Toxischem”    einsetzt.    Diese Wirkung   könnte   man,   wenn   man   versucht   sie   annähernd   mit   den   Worten   der   westlichen   Medizin zu beschreiben, als “antiviral” bezeichnen. Neben   den   innerlich   anzuwendenden   Dekokten   (lateinisch   für   “Abkochung”   der   Heilkräuter), werden bei Herpes simplex spezielle Kräuter auch äußerlich als Salbe eingesetzt. Das   therapeutische   Vorgehen   kann   nur   im   direkten   Gespräch   mit   dem   Therapeuten   für   den   Einzelfall   festgelegt werden.    Die    obigen    Ausführungen    können    daher    nur    als    Überblick    über    das    Vorgehen    in    der    Traditionellen Chinesischen   Medizin   (TCM)   im Allgemeinen   bzw.   der   chinesischen   Dermatologie   im   Speziellen betrachtet   werden. Bei   der Therapeutensuche   ist   besonderes Augenmerk   darauf   zu   legen,   dass der     Behandler     auf     die     chinesische    Arzneimitteltherapie     und     darüber     hinaus     auf     die Dermatologie   nach   TCM   spezialisiert   ist,   denn   in   der   Hautheilkunde   nach   TCM   entsteht   eine Rezeptur   direkt   aus   dem   Hautbild   des   Patienten,   so   dass   Zungen-   und   Pulsdiagnose   fast   etwas in   den   Hintergrund   rücken.   Um   dieses   Hautbild   direkt   in   eine   Kräuterrezeptur   übersetzen   zu können,   bedarf   es   einer   entsprechenden   Schulung,   weshalb   man   sich   seinen   Therapeuten sorgfältig auswählen sollte. Allgemeines zu Chinesischen Heilkräutern : Die    chinesische    Heilkunst    ist    eine    über    2000    Jahre    alte   Tradition.    Viele    der    damals    genutzten chinesischen   Heilkräuter   werden   heute   noch   eingesetzt.   Über   die   Jahrhunderte   ist   die   Anzahl   der verwendeten   Arzneimittel   deutlich   ausgeweitet   worden.   Das   heißt   bei   einem   Therapeuten   sind   im täglichen   Alltag   mehrere   hundert   verschiedene   pflanzliche,   mineralische   und   tierische   Arzneien   in Verwendung.   Durch   individuelle   Kombinationen   der   Heilkräuter   ist   es   möglich,   die   Rezepturen   genau auf das Hautbild des einzelnen Patienten abzustimmen und im Behandlungsverlauf anzupassen. Zur Ärztin Dr. med. Katrin Schumacher : Die   Ärztin   Dr.   med.   Katrin   Schumacher   hat   ihr   Studium   der   Humanmedizin   in   Homburg   (Saar)   und München   (LMU)   abgeschlossen   und   am   Institut   für   Sportmedizin   Saarbrücken   über   ein   Thema   aus   dem   Bereich   der Kardiologie    promoviert.    Sie    war    als    Assistentin    und    zur    Facharztausbildung    im    Institut    für    Pharmakologie    am Universitätsklinikum   des   Saarlandes   in   Homburg   (Saar)   tätig.   Dr.   med.   Katrin   Schumacher   hat   ihr   mehrjähriges Postgraduiertenstudium   Traditionelle    Chinesische    Medizin    (TCM)    bei    der    Societas    Medicinae    Sinensis    (SMS)    in München,   Hamburg   und   Zürich   sowie   der   Universität   Witten-Herdecke   2012   mit   dem   CPC   (Certified   Physician   of Chinese Medicine) abgeschlossen.