Dr. med. Katrin Schumacher - Ärztin mit Spezialisierung auf Dermatologie nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM)

Chinesische Heilkunde Heilkräuter Chinesische Heilkunde Ernährung Chinesische Heilkunde Akupunktur
Zu   den   5   Säulen   der   Chinesischen   Heilkunde   gehören   die   chinesische   Arzneimitteltherapie,   Akupunktur,   chinesische Ernährungslehre,    Qi    Gong    und   Tuina.    In    der    chinesischen    Dermatologie    finden    vor    allem    die    ersten    3    Säulen Anwendung, wobei den chinesischen Heilkräutern die höchste Bedeutung beigemessen wird. Auf den nächsten Seiten werden die Akupunktur Chinesische Heilkräuter Ernährung nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) kurz    vorgestellt    und    deren    Bedeutung    bei    der    Behandlung    von    Hauterkrankungen    nach    der    chinesischen Dermatologie   erläutert.   Meist   wird   eine   Kombination   dieser   drei   Behandlungsbausteine   der   chinesischen   Heilkunde eingesetzt.   Die   chinesischen   Heilkräuter   sind   bei   allen   Erkrankungen   der   Haut   wesentlich.   Akupunktur   wird   häufig unterstützend    eingesetzt,    um    den   Therapieverlauf    zu    beschleunigen.    Die    Bedeutung    der    Ernährung    nach   TCM Kriterien ist allerdings von Krankheitsbild zu Krankheitsbild verschieden. Das   therapeutische   Vorgehen   kann   nur   im   direkten   Gespräch   mit   dem   Therapeuten   für   den   Einzelfall   festgelegt werden.    Die    obigen    Ausführungen    können    daher    nur    als    Überblick    über    das    Vorgehen    in    der    Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) im Allgemeinen bzw. der chinesischen Dermatologie im Speziellen betrachtet werden.