Dr. med. Katrin Schumacher - Ärztin mit Spezialisierung auf Dermatologie nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM)

Traditionelle Chinesisch Medizin (TCM)

Zu den 5 Säulen der Chinesischen Heilkunde gehören die chinesische Arzneimitteltherapie, Akupunktur, chinesische Ernährungslehre, Qi Gong und Tuina. In der chinesischen Dermatologie finden vor allem die ersten 3 Säulen  Anwendung, wobei den chinesischen Heilkräutern die höchste Bedeutung beigemessen wird. Auf den nächsten Seiten werden die Akupunktur Chinesische Heilkräuter Ernährung nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) kurz vorgestellt und deren Bedeutung bei der Behandlung von Hauterkrankungen nach der chinesischen  Dermatologie erläutert. Meist wird eine Kombination dieser drei Behandlungsbausteine der chinesischen Heilkunde  eingesetzt. Die chinesischen Heilkräuter sind bei allen Erkrankungen der Haut wesentlich. Akupunktur wird häufig  unterstützend eingesetzt, um den Therapieverlauf zu beschleunigen. Die Bedeutung der Ernährung nach TCM  Kriterien ist allerdings von Krankheitsbild zu Krankheitsbild verschieden. Das therapeutische Vorgehen kann nur im direkten Gespräch mit dem Therapeuten für den Einzelfall festgelegt  werden. Die obigen Ausführungen können daher nur als Überblick über das Vorgehen in der Traditionellen  Chinesischen Medizin (TCM) im Allgemeinen bzw. der chinesischen Dermatologie im Speziellen betrachtet werden.