Zur Akupunktur im Allgemeinen: Die Akupunktur basiert auf der Vorstellung, dass das “qi” (nach Auffassung der traditionellen chinesischen Medizin  (TCM) eine sehr wichtige, wenn nicht die wichtigste Energieform im menschlichen Körper) auf einer Art “Bahnen”  zirkuliert. Diese Bahnen bezeichnet man auch als Leitbahnen oder Meridiane. Auf den Leitbahnen liegen die  Akupunkturpunkte oder umgekehrt, durch Zusammenfassen von Akupunkturpunkten ähnlicher Wirkung erhält man die Leitbahnen. Indem man dünne Nadeln in die Haut einbringt, wird der qi-Fluss in den Leitbahnen reguliert. Die  Vorstellung dabei ist, dass das qi durch Nadeln gelenkt werden kann. So können beispielsweise Stauungen des qi-  Flusses, die sich sehr häufig in Form von Schmerzen äußern, therapiert werden. Schmerzzustände sind daher auch ein sehr häufiges Einsatzgebiet dieser Methode. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Krankheitsbilder, bei denen mit Akupunktur Heilerfolge erzielt werden können. Zur Akupunktur bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Psoriasis, Haarausfall und Co.: Zur Behandlung von Hauterkrankungen wie beispielsweise Neurodermitis oder Psoriasis sind Heilkräuter der  wichtigste und entscheidende Therapiebestandteil. Akupunktur kann aber je nach der individuellen Diagnose  unterstützend eingesetzt werden. Bei Hauterkrankungen spielen nach Vorstellung der Traditionellen Chinesischen  Medizin (TCM) häufig “Hitze”, die sich an der Haut mit Rötung und darüber hinaus beim Patienten oft mit Unruhe,  Verstopfung, Durst, ... äußert, sowie “Feuchtigkeit”, die sich durch die Anordnung der Hautveränderungen sowie  Nässen und Verkrustungen zeigt, eine große Rolle. Außerdem klagen Patienten ausgewählter Hauterkrankungen -  regelmäßig bei Neurodermitis, gelegentlich bei Psoriasis, besonders bei Urticaria, Lichen planus, dyshidrotischem  Ekzem oder nummulärem Ekzem (auch als diskoides Ekzem bezeichnet) über Juckreiz, der in der TCM häufig als  “Wind” betrachtet wird. Leichten Juckreiz zeigen folgende Erkrankungen: periorale Dermatitis,  Stauungsdermatitis/Stauungsekzem, Pityriasis versicolor. “Wind” ist auch bei Haarausfall ein wichtiger  Krankheitserreger nach der Traditionellen Chinesischen Medizin, so dass auch hier zu Akupunktur geraten werden  kann. “Hitze”, “Feuchtigkeit” und “Wind” müssen aus dem Körper ausgeleitet werden. Dies wird in der Heilkräuterrezeptur  individuell - d.h. genau nach dem Haut- und Beschwerdebild des Patienten - berücksichtigt. Unterstützend sind zur  Ausleitung dieser Krankheitserreger oder Pathogene auch Akupunkturbehandlungen hilfreich. In den Endstadien der Behandlung oder bei chronischem Krankheitsverlauf ist die Behandlung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) darauf ausgerichtet, den Körper zu stützen. Auch hier haben die Heilkräuter den  höchsten Stellenwert. Ihre Wirksamkeit und vor allem die Schnelligkeit des Ansprechens lassen sich durch  Akupunkturbehandlungen unterstützen. Ausleitung von “Hitze”, “Feuchtigkeit” und “Wind” mittels Akupunktur ist bei folgenden Erkrankungen im aktiven  Krankheitsstadium sinnvoll: Neurodermitis (auch: atopisches Ekzem), Psoriasis (Schuppenflechte), Lichen simplex, Pityriasis versicolor (auch:  Röschenflechte), periorale Dermatitis, Stauungsdermatitis/Stauungsekzem, dyshidrotisches Ekzem, nummuläres  Ekzem (auch: diskoides Ekezem), Haarausfall, Rosazea, Akne, Vitiligo, Urtikaria (Nesselsucht) und einigen anderen. Stützung der körpereigenen Energien (chinesisch: “qi” und “yang”) sowie der Körpersubstanz (chinesisch “xue” (Blut) und “yin”) in erster Linie mit Heilkräutern, ergänzend aber auch mit Akupunktur, erfolgt als letzter Behandlungsschritt bzw. bei chronischen Verläufen vor allem bei Neurodermitis, Psoriasis und Vitiligo. Das therapeutische Vorgehen kann nur im direkten Gespräch mit dem Therapeuten für den Einzelfall festgelegt  werden. Die obigen Ausführungen können daher nur als Überblick über das Vorgehen in der Traditionellen  Chinesischen Medizin (TCM) im Allgemeinen bzw. der chinesischen Dermatologie im Speziellen betrachtet werden.
Traditionelle Chinesisch Medizin (TCM)

Akupunktur nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) in der Behandlung von Hautkrankheiten