Dr. med. Katrin Schumacher - Ärztin mit Spezialisierung auf Dermatologie nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM)

chinesische Dermatologie
2000-2006:    Studium   der   Medizin   an   der   Universität   des   Saarlandes ,    Homburg   (Saar)    und der Ludwig-Maximilians-Universität, München 2006:     Promotion     zum    Dr.    med.    im    Institut    für    Sportmedizin,    bei    Prof.    Dr.    Wilfried Kindermann,   Saarbrücken bis      Ende      2010:      Forschungs-      und      Lehrtätigkeiten,      sowie      Facharztweiterbildung (experimentelle     Pharmakologie)     im     Institut     für Pharmakologie     und     Toxikologie      des Universitätsklinikum des Saarlandes , Homburg (Saar) bei Prof. Dr. Veit Flockerzi seit   2007:   Postgraduiertenst udiengang   traditionelle   chinesische   Medizin   bei   der   Societas Medicinae   Sinensis   (SMS,   www.tcm.edu) ,   München   und   Hamburg,   Fortbildungen   bei   der   Deutschen    Gesellschaft    für    Traditionelle    Chinesische    Medizin    (DGTCM) ,    Heidelberg,    und weiterführende Seminare bei zahlreichen weiteren TCM-Spezialisten - Akupunktur (350 Stunden, entspricht A- und B-Diplom) - Ohrakupunktur - Diätetik - Qi Gong [wird aktuell überarbeitet] 2010:    Gründung    und    Durchführung    des    Arbeitskreises    traditionelle    chinesische    Medizin    an    der    Universität    des Saarlandes, Homburg Saar. 2011:    Arbeitskreis   chinesische   Medizin   wird   zum   Wahlpflichtfach    und   damit   Teil   der   Ausbildung   der   Medizinstudenten im Saarland. 2012 :   Abschlussprüfung   nach   über   1000   Ausbildungsstunden   bei   der   Societas   Medicinae   Sinensis   (SMS)   und   der Universität Witten-Herdecke mit dem CPC (Certified Physician of Chinese Medicine) 2012:      Dermatologie      Diplomkurs       mit      Schwerpunkten      in      der      Behandlung      von      Neurodermitis,      Psoriasis (Schuppenflechte),   Akne,   perioraler   Dermatitis,   Stauungsdermatitis,   Rosazea,   Vitiligo   (Weißfleckenkrankheit),   Tinea (Pilzerkrankungen der Haut), Pityriasis, Lichen simplex, Herpes simplex und Herpes zoster bei Mazin Al-Khafaji. (Rechtlicher    Hinweis:    Hierbei    handelt    es    sich    um    keine    Weiterbildung    nach    der    Weiterbildungsordnung    der Ärztekammer.) 2013:        Dermatologie-Aufbaukurs    mit    den    Themen    Viruswarzen,    Lichen    planus,    Alopezia    areata,    entzündliche Darmerkrankungen und allergisches Asthma bei Mazin Al-Khafaji. (Rechtlicher    Hinweis:    Hierbei    handelt    es    sich    um    keine    Weiterbildung    nach    der    Weiterbildungsordnung    der Ärztekammer.)