Dr. med. Katrin Schumacher - Ärztin mit Spezialisierung auf Dermatologie nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM)

2000-2006: Studium der Medizin an der Universität des Saarlandes, Homburg (Saar) und  der Ludwig-Maximilians-Universität, München 2006: Promotion zum Dr. med. im Institut für Sportmedizin, bei Prof. Dr. Wilfried  Kindermann, Saarbrücken bis Ende 2010: Forschungs- und Lehrtätigkeiten, sowie Facharztweiterbildung  (experimentelle Pharmakologie) im Institut für Pharmakologie und Toxikologie des  Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg (Saar) bei Prof. Dr. Veit Flockerzi seit 2007: Postgraduiertenstudiengang traditionelle chinesische Medizin bei der Societas  Medicinae Sinensis (SMS, www.tcm.edu), München und Hamburg, Fortbildungen bei der   Deutschen Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (DGTCM), Heidelberg, und  weiterführende Seminare bei zahlreichen weiteren TCM-Spezialisten - Akupunktur (350 Stunden, entspricht A- und B-Diplom) - Ohrakupunktur - Diätetik - Qi Gong Studienschwerpunkt: - chinesische Arzneimitteltherapie (über 500 Stunden) Spezialfortbildungen zu: - Psychiatrie - Dermatologie - rheumatische Erkrankungen - Infektionskrankheiten - Gynäkologie - Pädiatrie - Urologie 2010: Gründung und Durchführung des Arbeitskreises traditionelle chinesische Medizin an der Universität des  Saarlandes, Homburg Saar. 2011: Arbeitskreis chinesische Medizin wird zum Wahlpflichtfach und damit Teil der Ausbildung der Medizinstudenten im Saarland. 2012: Abschlussprüfung nach über 1000 Ausbildungsstunden bei der Societas Medicinae Sinensis (SMS) und der  Universität Witten-Herdecke mit dem CPC (Certified Physician of Chinese Medicine) 2012: Dermatologie Diplomkurs mit Schwerpunkten in der Behandlung von Neurodermitis, Psoriasis  (Schuppenflechte), Akne, perioraler Dermatitis, Stauungsdermatitis, Rosazea, Vitiligo (Weißfleckenkrankheit), Tinea (Pilzerkrankungen der Haut), Pityriasis, Lichen simplex, Herpes simplex und Herpes zoster bei Mazin Al-Khafaji. 2013:  Dermatologie-Aufbaukurs mit den Themen Viruswarzen, Lichen planus, Alopezia areata, entzündliche  Darmerkrankungen und allergisches Asthma bei Mazin Al-Khafaji. Seit 2017: Kinesiologie und Psychokinesiologie

Traditionelle Chinesisch Medizin (TCM) Dr. med. Katrin Schumacher