Herpes   zoster   (auch:   Gürtelrose)   ist   eine   Viruserkrankung,   die   sich   auf   ein   umschriebenes   Hautareal   konzentriert.   Die Herpesviren   befallen   einen   oder   mehrere   Nerven,   so   dass   sich   die   Infektion   genau   in   den   Hautbereichen   zeigt,   die   von den   betroffenen   Nerven   versorgt   wird.   Wie   bei   Herpes   simplex   (”Lippenherpes”,   “Genitalherpes”)   beschrieben,   besteht eine   solche   Infektion   lebenslang   im   Körper.   Sie   tritt   dann   durch   Symptome   in   Erscheinung,   wenn   der   Körper   geschwächt und   nicht   in   der   Lage   ist,   die   Infektion   im   Griff   behalten.   Solche   Schwächungszustände   können in   Stresssituationen,   im Alter   oder   bei   Immunschwäche   (z.B. AIDS)   auftreten.   Bei   Herpes   zoster ist    es    ganz    entscheidend,    dass    frühzeitig    eine    effektive    auch    schmerzstillende    Behandlung erfolgt, um lang anhaltende Schmerzzustände zu verhindern. Nach   der   Traditionellen   Chinesischen   Medizin   (TCM)   spielen   bei   der   Behandlung   von   Herpes zoster   (Gürtelrose)   die   Krankheitsfaktoren   “Feuchtigkeit”   und   “Hitze”   eine große    Rolle.    Bläschenbildung    und    Verkrustungen    sind    nach    der    TCM häufig     ein     Zeichen     für     “Feuchtigkeit”,     die     man     mit     chinesischer Phytotherapie    “trocknet”    oder    “ausleitet”.        “Hitze”    spielt    nach    der   Traditionellen    Chinesischen Medizin   (TCM)   bei   sehr   vielen   Hauterkrankungen   eine   große   Rolle,   so   auch   bei   Herpes   zoster. Hier   finden   Kräuter   Verwendung,   die   diesen   Krankheitsfaktor   “Hitze”   kühlen   und   -   beispielsweise über   den   Stuhlgang   oder   Urin   -   aus   dem   Körper   ausleiten.   Die   “Infektionskomponente”,   d.h.   die Virusinfektion,    zeigt    sich    in    der    Kräuterrezeptur    durch    die    Auswahl    von    Arzneimitteln,    die “Toxisches” ausleiten sollen. Je   nach   Lokalisation   des   Herpes   zoster   (Gürtelrose)   wählt   man   in   der   Traditionellen   Chinesischen   Medizin   (TCM) Melde-Kräuter   oder   “Lenker”   aus,   um   die   gesamte   Rezeptur   in   eine   bestimmte   Körperregion   zu   dirigieren.   Dieses Prinzip   findet   bei   vielen   anderen   Erkrankungen   ebenfalls   Anwendung.   Zum   Beispiel   gibt   man   in   Asthma-Rezepturen Kräuter,   die   die   Rezeptur   zur   Lunge   lenken   sollen.   Dies   ist   gerade   bei   solch   umschriebenen   Hauterkrankungen   wie Herpes zoster eine häufig verwendete Methode, um die Wirksamkeit der Rezeptur im betroffenen Hautareal zu erhöhen. Treten   zusätzlich   Schmerzen   auf,   werden   der   Rezeptur Arzneimittel   zugegeben,   um   diese   zu   beseitigen.   Dabei   handelt es   sich   überwiegend   um   solche Arzneimittel,   die   den   Fluss   der   Energien   "qi"   und   "xue"   (Blut)   in   den   Leitbahnen   fördern, denn   nach   Vorstellung   der   TCM   sind   Schmerzen   durch   Stauungen   im   Energiefluss   bedingt.   Je   nach   Ausmaß   der Schmerzen,   wird   die   Zahl   der   Arzneimittel   variiert   bzw.   es   werden   weniger   oder   stärker   schmerzlindernde   Substanzen eingesetzt. Das   therapeutische   Vorgehen   kann   nur   im   direkten   Gespräch   mit   dem   Therapeuten   für   den Einzelfall   festgelegt   werden.   Die   obigen   Ausführungen   können   daher   nur   als   Überblick   über   das Vorgehen    in    der    Traditionellen    Chinesischen    Medizin    (TCM)    im    Allgemeinen    bzw.    der chinesischen    Dermatologie    im    Speziellen    betrachtet    werden. Bei    der    Therapeutensuche    ist besonderes     Augenmerk     darauf     zu     legen,     dass     der     Behandler     auf     die     chinesische Arzneimitteltherapie   und   darüber   hinaus   auf   die   Dermatologie   nach   TCM   spezialisiert   ist,   denn   in der   Hautheilkunde   nach   TCM   entsteht   eine   Rezeptur   direkt   aus   dem   Hautbild   des   Patienten,   so dass   Zungen-   und   Pulsdiagnose   fast   etwas   in   den   Hintergrund   rücken.   Um   dieses   Hautbild   direkt in   eine   Kräuterrezeptur   übersetzen   zu   können,   bedarf   es   einer   entsprechenden   Schulung,   weshalb   man   sich   seinen Therapeuten sorgfältig auswählen sollte. Allgemeines zu Chinesischen Heilkräutern : Die    chinesische    Heilkunst    ist    eine    über    2000    Jahre    alte    Tradition.    Viele    der    damals    genutzten chinesischen   Heilkräuter   werden   heute   noch   eingesetzt.   Über   die   Jahrhunderte   ist   die   Anzahl   der verwendeten   Arzneimittel   deutlich   ausgeweitet   worden.   Das   heißt   bei   einem   Therapeuten   sind   im täglichen   Alltag   mehrere   hundert   verschiedene   pflanzliche,   mineralische   und   tierische   Arzneien   in Verwendung.   Durch   individuelle   Kombinationen   der   Heilkräuter   ist   es   möglich,   die   Rezepturen   genau auf das Hautbild des einzelnen Patienten abzustimmen und im Behandlungsverlauf anzupassen. Zur Ärztin Dr. med. Katrin Schumacher : Die   Ärztin   Dr.   med.   Katrin   Schumacher   hat   ihr   Studium   der   Humanmedizin   in   Homburg   (Saar)   und München   (LMU)   abgeschlossen   und   am   Institut   für   Sportmedizin   Saarbrücken   über   ein   Thema   aus dem   Bereich   der   Kardiologie   promoviert.   Sie   war   als Assistentin   und   zur   Facharztausbildung   im   Institut für Pharmakologie am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg (Saar) tätig. Dr.   med.   Katrin   Schumacher   hat   ihr   mehrjähriges   Postgraduiertenstudium   Traditionelle   Chinesische   Medizin   (TCM)   bei der   Societas   Medicinae   Sinensis   (SMS)   in   München,   Hamburg   und   Zürich   sowie   der   Universität   Witten-Herdecke   2012 mit dem CPC (Certified Physician of Chinese Medicine) abgeschlossen.

Behandlung von Herpes zoster (Gürtelrose) mit Chinesischer Medizin (TCM)